Vakuum und Pressluft Pumpe

 

Beim Bau von hochspannungsfesten Kondensatoren stand ich vor dem Problem, dass die Dinger ab einer gewissen Spannung doch durchschlagten. Also, entschied ich mich, die Kondensatoren im Isolieröl zu versenken. Leider brachte ich es nie fertig, alle Lufteinschlüsse zu entfernen.

Das führte dazu, dass ich eine Vakuumpumpe benötigte. Doch diese durfte natürlich praktisch nichts kosten. Daher kam nur der Selbstbau in frage. Durch Google wurde mir schnell klar, dass sich ein Kühlkompressor am besten für mein Vorhaben eignen würde. Mit dem ist es dann gleichzeitig auch noch möglich, Pressluft mit hohen Drücken zu erstellen. Ein solcher  Kompressor erreicht ein sehr gutes Vakuum, von einigen mBar, und Druckluft bis ca. 30 Bar. Zudem arbeitet er sehr, sehr leise!

Durch meine Beziehungen war ich sehr schnell im Besitz, eines ungebrauchten Kompressors mit diversem Zubehör (An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dem edlen Spender!).

Nun folgte nur noch der Zusammenbau. Nieder und Hochdruckseitig wurde je eine alte Einweg Sauerstoffflasche montiert, um alle Anschlüsse praktisch zu ermöglichen, und die anfallende Luft zu reinigen, respektive anfallende Flüssigkeiten abzuscheiden.

Als Vakuumkammer kommt ein alter Dampfkochtopf aus der Brockenstube zum Einsatz. Bei diesem wurde das Überdruckventil entfernt, und mit einem Anschluss für den Luftschlauch versehen.